Es gibt kein einheitliches Format für die Speicherung von Zeitreihen. Dementsprechend ist es für ein Programm wie NOW unmöglich, alle möglichen Formate korrekt zu lesen und zu interpretieren. Daher kann es notwendig sein, die "Rohdaten" zunächst in das von NOW geforderte Format zu konvertieren. Hinweis: Sie können sich auch gerne direkt an den DSI Support wenden.
hier finden Sie Beispiele und Videos
Datum, "Rohstoffpreise Gold", "Rohstoffpreise Platin", "Rohstoffpreise Silber"
2016,1249,987,17
2017,1258,948,17
2018,1269,880,16
Die erste Zeile ist für die Kopfinformationen reserviert - "Datum", gefolgt von den Zeitreihencodes/ Beschreibungen, die jeweils durch ",", ";" oder Tab getrennt sind.
NOW importiert Zeitreihen für Monats-, Quartals- und Jahresdaten. Daher ist es notwendig, NOW mit dem richtigen "Datum"-Format zu bedienen:
Monatsdaten: jjjj-mm (mm: 01, 02, 03, 03, ....., 12)
Quartalsdaten: jjjj-01 (1. Quartal)
jjjj-04 (2. Quartal)
jjjj-07 (3. Quartal)
jjjj-10 (4. Quartal)
Jahresdaten: jjjj
Die Zeitreihenformate, z.B. Dezimalzeichen "," oder ".", werden automatisch interpretiert.
hier finden Sie Beispiele und Videos
Die Datenquelle hat mehr als eine Kopfzeile: Löschen Sie die redundanten Titelzeilen und halten Sie die Zeile, die die Zeitreihe in den entsprechenden Spalten definiert.
Die Quelle zeigt ein anderes "Datumformat" als oben angegeben: ersetzen Sie es durch das gültige Format.
Die Quelle stellt die Zeitreihen in Zeilen dar: transponieren Sie die Quelle zuerst in Spalten und sortieren Sie sie z.B. mit Excel unter Verwendung von Transpose- oder Pivotfunktionalitäten.